Facebook-Verwirrung um vermeintliches Dynamitfischen bei Richelieu Rock

In Thailand haben Facebook-Empörungen ihre ganz eigene Dynamik. Erst ein ausgewachsener Shitstorm über die toten Korallen an Koh Tachais Strand im Jahre 2014 (die Korallen waren seit mindestens 2010 abgestorben) führte im Endeffekt zur vollständigen Schließung der Insel im Jahre 2016.

Am 07. April 2017 machte ein Beitrag eines Facebook Nutzers mit Videos über tote Fische auf Richelieu Rock die Runde und ein anschliessender Tauchgang eines Meeresbiologen machte die Annahme, daß Thailands bester Tauchplatz mit Sprengstoff befischt wurde zur Nachricht auf TheNation: http://www.nationmultimedia.com/news/national/30311594

Wir vom KhaolakGuide Team sind sehr wohl mit Fisch-Massensterben in dieser Gegend vertraut. Bei unseren regelmäßigen  Abstechern ins angrenzende Myanmar, wo Dynamitfischen an der Tagesordnung ist, sehen wir die direkten Auswirkungen jedes mal. In Thailand gibt es desöfteren Massensterben einzelner Fischarten, welche aus einer vielzahl von Gründen resultieren können.

Zuletzt hatte ein Kollege im Oktober auf Koh Tachai ein Massensterben beobachtet und eine Untersuchung der Behörden in Gang gesetzt (ohne vorher auf Facebook unverifizierte Annahmen zu verbreiten). Der Grund damals war eine lang anhaltende sauerstoffarme Strömung aus tiefen Wasserschichten, woran einige Spezies dann einfach erstickt sind: http://www.scuba-diversion.com/news/koh-tachai-dead-fish/

Der Hauptgrund für Massensterben einzelner Spezies ist schlicht der Reproduktionszyklus – viele Spezies sterben einfach nach der Eiablage und Befruchtung direkt – wenn diese Spezies dann auch noch einem kollektiven Rhytmus unterliegt (z.B. Mondphase) und alle lebenden Individuen einer Population zur gleichen Zeit paaren, befruchten und sterben, so kann das direkt den Anschein einer größeren Katastrophe haben obwohl die Natur einfach nur ihren ganz normalen Lauf nimmt.

Im aktuellen Falle ist seit gestern aber erstmal nur bewiesen daß kein Sprengstoff im Spiel war, wie Bangkokpost http://m.bangkokpost.com/news/general/1228872/dead-fish-not-blasted-out-of-water-department-says nach eingehender Untersuchung der Behörden gestern berichtete. Die für das Dynimtfisch-Gerücht auf Facebook verantwortliche Nutzerin hat sich nun auch öffentlich von ihren Aussagen distanziert und entschuldigt: http://www.nationmultimedia.com/news/national/30311747.

Den wahre Grund für dieses Massensterben werden wir wohl erst in einigen Tagen erfahren wenn die biologischen und chemischen Untersuchungsergebnisse vorliegen.

Posted in: