Stabile Schönwetterlage

Seit einer Woche befindet sich Khao Lak ausserhalb der Reichweite von Tiefdruckzellen und somit herrscht nun sommerliches Hochsaisonwetter der angenehmen Art. Die Temperaturen sind, wie für den Januar üblich, moderat und angenehm bei höchstens 32°C Tagsüber und frischen 22-24°C in den frühen Morgenstunden.

Es weht weiterhin eine moderate Brise aus Nordost, welche in Böen bis zu 20 kmh erreicht. An den Stränden ist das Meer so gut wie still. Weitab vom Festland, wie z.B auf Koh Tachai oder den Surin Inseln können weiterhin Wellen von bis zu einem Meter vorkommen. Wellenhöhen auf den Similan Islands bewegen sich um die 0,5-0,7 Meter.

Für die nächsten Tage und Wochen ist nun generell mit Wetter dieser „machart“ zu rechnen, wobei die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten abnehmen werden und die Tageshöchsttemperaturen langsam ansteigen können. Die nun angebrochene Trockenheit macht auch kleinere Regenschauer und lokale Gewitter zunehmend unwahrscheinlicher.