Monsunwechsel: Heiter bis Wolkig mit Nieselschauern

Frühlingsstimmung! Khao Lak hat in den vergangenen Tagen – zum ersten mal seit Monaten – die Sonne für mehrere Stunden am Tag erlebt. Der Jahreszeitenumschwung ist also planmäßig im Gange.

Zusammengefasst kommt die neue Trockenzeit eher auf leisen Sohlen daher, anstatt wie mit einem schlagartigen Wechsel zu freundlichem Wetter, wie z.B. letztes Jahr. Obwohl weiterhin mit Schauern zu rechnen ist, handelt es sich dieser Tage lediglich um zeitlich und lokal stark begrenzte Nieselregen mit sehr geringen Niederschlagsmengen. Der Wind ist nun fast zum erliegen gekommen und das Meer beruhigt sich weiterhin, so dass ab dem Wochenende die Similan und Surin Inseln wieder besucht werden können (offizieller Öffnungstermin der Inselnationalparks ist am 15. Oktober). Für die nächsten Tage und Wochen ist weiterhin mit ruhigem und vor allem stetig besseren Wetter zu rechnen. Obwohl in den kommenden Wochen, meist in den Abend- und Nachtstunden, auch stärkere Regenfälle nicht ausgeschlossen sind, ist der Haupttrend ab sofort nun sehr positiv.

Zum Jahreswechsel hier gehört auch, dass es Bewölkung in großen Höhen gibt, welche eine andere Zugbahn als die niedrigen Regenwolken nehmen. Dies führt dazu, dass die Anzahl an täglichen Sonnenstunden in den nächsten Tagen noch relativ gering ist, obwohl der Hauptteil der Regenzeit nun hinter uns liegt. Tageshöchstemperaturen klettern auf 29°C und Nachts maximal 22°C.