Beginn der Trockenzeit 2015/16

Seit drei Tagen kann nun eindeutig der Beginn der neuen Trocken- (und damit: Reisezeit) verkündet werden. Die Hauptwindrichtung dreht momentan von West nach Ost, was auch durch das endgültige Verschwinden des indonesischen Brandrodungs-Smogs eindeutig belegt ist.

Seit dem 10. Oktober ist Khao Lak quasi wieder Smogfrei und kann sich über strahlend blauen Himmel und gute Fernsicht freuen. Die Temperaturen klettern momentan bis auf 33° bei leichter brise aus unterschiedlichen Richtungen. Kleinere und kurze Regenfälle sind in den nächsten Tagen zwar weiterhin durchaus immer mal wieder dabei, aber insgesamt bleibt es vorerst ruhig und sonnig.

Das Meer beruhigt sich ebenfalls recht rasch und somit steht den ab mitte nächster Woche geplanten Bootstouren zu den dann neueröffneten Inseln kaum etwas im Wege.

Bitte beachten sie dass es in dieser Phase selbstverständlich weiterhin zu lokalen Gewittern und Regenschauern kommen kann, auch kurzfristig auftretende Stürme sind ab ende Oktober möglich. Die Wahrscheinlichkeiten dafür sind aber stetig abnehmend und eventuelle Schlechtwetterphasen werden sich auf wenige Tage beschränken.