Bewertungen im Internet sind stark im Kommen – mittlerweile bietet so gut wie jede Reiseseite ihr eigenes Benotungssystem an. Natürlich bewerten auch wir hier die jeweiligen Hotels, Restaurants, Attraktionen und Aktivitäten nach unseren eigenen Kriterien. Und weiterhin gibt es auch noch die großen, allseits bekannten, Anbieter- und Bewertungsportale. Diese bieten ihre Bewertungen natürlich rein aus ihrem eigenen Nutzer- sowie Kundenstamm, womit sich oft ein gemischtes Bild ergibt, wenn man die Bewertungen verschiedener Portale vergleicht. Wir sind vor kurzem auf die Seite zoover.de gestoßen, welche unabhängige Bewertungen der Kunden anbietet, egal von wo diese gebucht hatten. Dies zwar nur für Hotels und Sehenswürdigkeiten aber immerhin – eine weitere hilfreiche Quelle, die bei der Auswahl des richtigen Hotels helfen kann. Während die Bewertungen bei den großen Buchungsanbietern direkt von deren Kunden kommen, die über dieses Portal gebucht haben, finden sich bei zoover.de Bewertungen von Kunden verschiedener Anbieter, was das Gesamtbild, z.B. bei neuen Hotels, die noch nicht so viele Bewertungen gesammelt haben, vervollständigen kann.
Unser eigenes Bewertungssystem
Hier auf Khaolakguide.de finden sie auf jeder Hotelseite ganz unten unsere eigene Bewertung des jeweiligen Autors, der das Hotel für sie überprüft hat. Diese dient nur zur groben Orientierung und wir möchten sie gerne dazu auffordern, vor jeder Buchung so viele Drittmeinungen wie möglich einzuholen, bevor sie sich für ein Hotel entscheiden. Die Bewertungen unserer Partner agoda und Booking.com sind ausschließlich von Gästen die über diese Buchungsportale gebucht haben, und haben daher auch starke Aussagekraft, ob der Buchungsservice dementsprechend gut funktioniert hat. Unsere Erfahrung zeigt, dass Internetbuchung über eines dieser Partnerportale der beste Weg für eine Reservierung ist, da die lokalen Mitarbeiter mit diesen Buchungsprozessen vertraut sind und das jeweilige Portal die Sprachübersetzung und die Buchungsdatenübertragung bereitstellt.