Heiraten in Khao Lak: Sonne, Strand und Romantik

Das Ja-Wort können Verliebte sich inzwischen fast überall auf der Welt geben. Ob in luftigen Höhen oder barfuß am Strand – im Ausland geschlossene Ehen werden in Deutschland voll anerkannt. Ein beliebtes Ziel für Heiratswillige sind die Traumstrände Thailands. Vor allem das ruhige Khao Lak steht bei vielen Paaren ganz oben auf der Liste.

Damit die in Khao Lak geschlossene Ehe tatsächlich hier in Deutschland anerkannt werden kann, müssen allerdings alle Voraussetzungen, die der Gesetzgeber hierfür vorgesehen hat, vorliegen. Ohne eine gute Vorbereitung kann also niemand mal eben in Thailand heiraten.

Der unromantische Teil:

Was ist für die Eheschließung in Thailand notwendig?

Welche Unterlagen Verlobte benötigen, um sich in Thailand das Ja-Wort geben zu können, darüber informiert das Bundesverwaltungsamt. Sämtliche Informationen können ganz einfach im PDF-Format heruntergeladen und auf dem eigenen PC gespeichert werden. Bevor die Trauung stattfindet, muss in Thailand eine Konsularbescheinigung beantragt werden. Deren Erteilung dauert nicht länger als drei Tage. Allerdings müssen hierfür Unterlagen eingereicht sind, die sich die Verlobten rechtzeitig bei den zuständigen Ämtern beschaffen sollten. Das sind:

  • gültige Reisepässe
  • einen ausgefüllten „Fragebogen zur Ausstellung einer Konsularbescheinigung“, welcher auf der Webseite der deutschen Botschaft in Bangkok erhältlich ist
  • ein Ehefähigkeitszeugnis der Verlobten, welches beim zuständigen Standesamt am Wohnsitz ausgestellt wird.

Zu beachten ist, dass das ausgestellte Ehefähigkeitszeugnis lediglich sechs Monate lang gültig ist. Das bedeutet, dass nach der Ausstellung die Verlobten binnen sechs Monaten heiraten müssen, sonst verliert es seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden. Das ist wiederum mit Kosten verbunden.

Damit die thailändische Trauung hierzulande auch wirksam ist, muss sie dort von einem Standesbeamten durchgeführt werden. Anders als in Deutschland müssen bei der Zeremonie zwei Trauzeugen anwesend sein. Neben dem formellen Teil der Trauung besteht außerdem die Möglichkeit, die Zeremonie mit romantischen Momenten, wie das Vorlesen von Ehegelöbnissen oder kleine Reden der Trauzeugen, anzureichern.

Weitere Vorbereitungen für die Traumhochzeit

Hochzeit-am-SandstrandSind alle formalen Vorbereitungen getroffen, müssen Flug und Unterkunft gebucht werden. Hinzu kommen der sichere Transport der Hochzeitsgarderobe sowie die Überlegung, welche Gäste anwesend sein sollen. Viele Ressorts unterstützen ihre Gäste bei den Hochzeitsvorbereitungen. Etliche haben einen privaten Strand, an dem die Zeremonie und ein daran anschließendes Dinner stattfinden können. Vor der Buchung ist es daher nützlich, sich schon vorab über die Unterkunft zu erkundigen und gegebenenfalls mit dieser in Kontakt zu treten. Der hoteleigene Hochzeitsservice kann in vielen Resorts einfach hinzu gebucht werden.

Bei der Wahl des passenden Resorts und der Buchung der Flüge kann man auf verschiedene Reise- und Flugangebote im Internet, wie die des Reiseanbieters Lastminute.de zurückgreifen. Bewertungen ehemaliger Gäste helfen dabei, das passende Hotel für den Aufenthalt in Khao Lak zu finden. Schließlich wollen Paare sich nicht nur trauen lassen, sondern im Anschluss daran dort ihre Flitterwochen verbringen.

Khao Lak in den Flitterwochen

Nach den anstrengenden Hochzeitsvorbereitungen hat sich ein frisch angetrautes Paar diese Auszeit verdient. Die ideale Reisezeit liegt zwischen Dezember und April. Zwischen Februar und April kann man dort seine Flitterwochen sehr günstig verbringen. Während es in Deutschland regnerisch, stürmisch und kalt ist, herrschen an den Stränden der Andamanensee traumhafte Temperaturen von etwa 30 °C. Das Wasser ist mit 28 °C angenehm warm.

Viele Paare kehren schwärmend aus den Flitterwochen in Khao Lak zurück. Das ist nicht verwunderlich. Khao Lak ist quasi die Heimat der Romantik. Die Resorts bieten eine breite Auswahl an Behandlungen in ihren Spas an. Daneben kann man an den malerischen Stränden, die bei Weitem nicht so überfüllt sind, wie in Phuket, das Meer und den Sand zwischen den Zehen erfühlen. Eingebettet in dunkelgrüne Palmenhaine gehören die Strände Khao Laks zu den schönsten der Welt. Von hier aus kann man Ausflüge zu benachbarten, noch menschenleeren, Inseln unternehmen, die Unterwasserwelt beim Schnorcheln entdecken oder ausgiebig Wassersport betreiben. Das klingt Traumhaft, oder?

Posted in: