Am 7. Dezember war es wieder soweit. Nach dem vorangehenden Tsunami Gedenknacht feierte Phang Na den Beginn der touristischen Hochsaison in Phuket mit einer bunten Parade bei der man durch die Hauptstraße von Khao Lak zog. Die Veranstaltung wurde eine Woche vor dem offiziellen Beginn der Hochsaison, das mit dem Patong Karneval gefeiert wird, ausgerichtet.
Flugshows und Umweltschutz: Karneval Aktivitäten
Das fünftägige Karnevalsfestival dauerte von 15 bis 20 Dezember und sollte die Region auf die anstehende Hochsaison einstimmen. Es war größer, lauter und bunter als je zuvor. Das Festival stand unter dem Motto „Patong Fun Fest“ und erfahrungsgemäß konnte man ein buntes Panoptikum an sexy Kostümen, feurigen Tanzrythmen und nackter Haut bewundern. Vor allem für Besucher aus anderen Kulturkreisen ein Erlebnis.
Auf zwei großen Bühnen fanden täglich Konzerte namhafter thailändischer Künstler statt. Auch ein großes Riesenrad wurde extra an die Strandpromenade verschifft. Jedoch geht es auf dem Karneval nicht nur lustig zu. Dieses Jahr stand der Karneval unter dem Motto Umweltschutz, weswegen es eine Ausstellung zu diesem Thema gab. Außerdem wurde ein Tauchwettbewerb veranstaltet, bei dem derjenige, der am meisten Müll vom Meeresboden holen konnte, gewann. Ein besonderes Highlight war auch die tägliche Flugshow, die vom Strand Phukets aus zu bestaunen war.
Teure Reisezeit zwischen Dezember und Februar
Die Region um Phuket und Khao Lak ist die Haupttouristenregion, denn über 60 Prozent des Umsatzes werden dort, in den über 9000 Zimmern in 190 Hotels, gemacht. Die Hochsaison ist jedoch auch die teuerste Zeit des Jahres, denn nun steigen die Hotelpreise an. In vielen Hotels kostet ein Zimmer zwei- oder gar dreimal so viel, wie zu einer anderen Jahreszeit, da es für viele Urlauber jedoch trotzdem reizvoll ist Weihnachten unter Palmen und bei traumhaftem Wetter zu verbringen. Ein weiterer Grund für die hohen Preise und Touristenzahlen in dieser Jahreszeit ist, dass es im Dezember und Januar in Phuket die meisten Sonnenstunden und die niedrigste Regenwahrscheinlichkeit gibt. Wer jedoch noch ein wenig mit dem Reisen warten kann, der sollte auf den Februar warten, denn dann sinken erfahrungsgemäß die Preise für ein Hotelzimmer erheblich. Der bunte Karneval, der so jedoch eindeutig nur vor Ort zu erleben ist, ist dann jedoch längst vorbei. Wer sich über Reisemöglichkeiten informieren möchte, der kann sich über Thailand Reisen mit Neckermann informieren.