Heiter bis Sonnig ..und der Smog ist weg!

Nun hat sich der Nord-Ost Monsun vollständig durchgesetzt, was zuallererst bedeutet dass der Smog ab sofort von Thailands Westküste fernbleibt.

Von Osten kommen Wolken über die Berge und die stetigen Winde nehmen allmählich zu. Das Wetter ist somit teils heiter, teils bewölkt – ab und zu schaffen es vereinzelte Regenschauer über die Berge bis nach Khao Lak. Da es Abends und Nachts meist sternenklar ist, sinken die Tiefsttemperaturen bis auf kühle 24°. Die Höchsttemperaturen klettern momentan kaum noch auf 30°, es ist daher kaum mit Hitzebelastung zu rechnen. Mit dem Nord-Ost Monsun kommt auch klare Luft über die Berge, was nun zu hervorragender Fernsicht führt – teilweise sind sogar die Similan Inseln und Koh Tachai von Strand aus zu sehen. Die Winde nehmen dieser Tage weiterhin zu und führen zu mässigem Wellengang auf offener See. Diese Wellen stellen für den Schiffs- und Bootsverkehr zwar keinerlei Gefahr dar, nur können Überfahrten zu den Similans oder den Surins mitunter recht ruppig ausfallen. Wind und Wellengang ändern sich momentan täglich, falls sie eine Inseltour in den nächsten Tagen geplant haben, sollten sie sich bei ihrem Tourunternehmen oder bei Windguru über die tagesaktuellen Verhältnisse informieren, ob die Seebedingungen für sie persönlich annehmbar sind. Am Strand werden die Wellen nun immer kleiner da der Wind das Wasser vom Festland wegdrückt, auch Quallen sollten nun kaum mehr vorkommen – beachten sie aber bitte immer die Tagesaktuelle beflaggung an ihrem Strandabschnitt.