Tauchen auf den Similans

Tauchen auf den Similan Inseln gehört immer noch zum Besten was Thailand zu bieten hat. Die Topografie der Tauchplätze ist abwechslungsreich, das Wasser kristallklar und selbst heute noch sind die Similan Inseln für Überraschungen gut.

similan_inseln_tauchen

Wichtig: Reisezeit

Die Tauchsaison ist von Mitte Oktober bis ende April!

Ausserhalb dieser Zeit ist der Similan Island National Park geschlossen.
Das Betreten ausserhalb der Öffnungsmonate ist sowohl rechtswidrig, als auch wegen herrschender Witterungsbedingungen lebensgefährlich!

Der Zustand der Similan Inseln

Nach dem Tsunami 2004 und der Südostasiatischen Korallenbleiche 2010 sind wir immer noch erstaunt über die Qualität der Tauchgänge hier. Natürlich ist es kein Vergleich mehr zu von vor fünf Jahren, das muss man wissen. Um ehrlich zu sein, waren Tauchgänge in der Saison 2010/2011 direkt nach der Korallenbleiche sehr deprimierend und betrüblich. Nur wenige Stellen haben die Korallenbleiche halbwegs unbeschadet überstanden und die hiesige Fischerei tut ihr übriges zur Situation. Dennoch besser als auf den Similan Inseln kann man in Thailand nicht tauchen gehen, vor allem da ja die relativ unbekannten und etwas abgelegeneren Tauchplätze von Koh Bon, Koh Tachai und Richelieu Rock teil einer jeden Tauchsafari zu den Similans sind.

Wir möchten nicht beschönigen was sowieso kaum zu verheimlichen ist – das Ökosystem der Meere, gerade hier in Südostasien, steht gewaltig unter Druck und mit dem Rücken zur Wand. Aber wir konnten in der Saison 2011/2012 eine Verbesserung der Situation beobachten – ob diese nur kurzfristig oder nachhaltig ist, wird sich zeigen. Wir selbst hatten atemberaubende Tauchgänge – auch wenn einige der alten Riffe vor den Similan Inseln selbst heute eher Unterwasserwüsten gleichen. Man muss nur wissen wo die guten Stellen liegen. Wir waren überrascht, wie viel Fisch teilweise noch vorhanden ist – hatten atemberaubende Tauchgänge mit Goßen Mantarochen auf Koh Bon und Koh Tachai – Richelieu Rock ist immer noch eine Klasse für sich.

Solange man aufgeklärt ist, eine realistische Vorstellung von dem was einen erwartet hat, keinen falschen Versprechungen aufsitzt und mit erfahrenen Diveguides unterwegs ist, kann man durchaus aufregende und spannende Tauchgänge erleben.

Im Internet kann man seit 2010 viele schlechte Bewertungen und Kommentare bezüglich Tauchen auf den Similan Inseln lesen. Die meisten dieser Berichte sind authentisch, die Unterwasserwüsten existieren – aber es existieren immer noch einige Gebiete, die fast unbeschadet sind – nur sind diese eher etwas für fortgeschrittene Taucher und erfahrene Tourguides. Berichte über atemberaubende Tauchgänge seit 2010 finden sich im Internet mindestens in gleicher Anzahl, wie Empfehlungen dort eben nicht tauchen zu gehen.

taucher auf breakfast bend

Was kann ich von den Similan Inseln erwarten?

Wir raten momentan von Tagesausflügen direkt zu den Similan Inseln ab. Die Tagesausflüge werden meist mit Speedbooten durchgeführt, stehen unter enormen Zeitdruck und sind oft überfüllt, so dass kaum die Gelegenheit gute Tauchplätze anzufahren existiert. Unsere Empfehlung wenn nur ein Tag in ihrem Urlaubsplan zur Verfügung steht, sind Tagesausflüge zu Richelieu Rock, Koh Bon & Koh Tachai kombiniert oder zu den lokalen Wracks direkt vor der Küste.

Die Similan Inseln kann man nur auf einer mehrtägigen Safari vernünftig betauchen!

Beherzigen Sie diesen Hinweis, falls Sie einen Urlaub in einem Ressort in Khao Lak planen. Buchen Sie ihr Ressort flexibel, oder buchen Sie zuerst ihre Tauchsafari, und dann entsprechend die Nächte in ihrem Ressort.

Preis-Leistung: Bei einem guten Tagesausflug z.B nach Richelieu Rock liegt der Preis pro Tauchgang bei ca. 75,- €. Bei einer Tauchsafari liegt der Preis pro Tauchgang meist unter 40,- € und dann sind noch Verpflegung, Übernachtung und traumhafte Oberflächenpausen inbegriffen.

Tauchqualität: Was viele Überrascht ist, dass bei einer Similan Tauchsafari die wenigste Zeit in den Similan Inseln selbst verbracht wird, die besten Tauchplätze liegen einige Kilometer nördlich daher werden die Similans selbst direkt nach Tag eins der Safari verlassen.

Urlaubsqualität: Eine Anreise zu den Similan Inseln dauert ab ihrem Hotel mindestens zwei Stunden (1:20h ab dem Pier – aber dort müssen sie ja auch erstmal hinkommen), was bei einem Tagesausflug mindestens vier, eher fünf Stunden reine Transportzeit ausmacht – für nur zwei Stunden Tauchen. Auf einer Safari wird meist Nachts hinausgefahren und fast jede nicht tauchende Minute ab dem ersten Morgen ist keine verlorene Urlaubszeit, sondern zusätzliche Qualität zu ihrem Urlaub.

Taucher springt von Liveaboard