Urlaubsplanung nach dem Militärputsch

Die Machtübernahme des Militärs in Thailand am 22. Mai 2014 wirft natürlich die Frage auf, ob der, für die nahe Zukunft geplante, Thailandurlaub in Gefahr ist. Hier bieten wir allen, die dieses Jahr noch nach Thailand kommen möchten, eine aktuelle Einschätzung der Lage:

Grundsätzlich hat General Prayuth nun wiederholt bekannt gegeben, dass Sicherheit und Ordnung das oberste Ziel seines Regimes ist, und auch die Sicherheit von Ausländern in vollem Umfange gewährleistet wird. Dies kann aus Erfahrung und den Ereignissen der letzten Tage von unserer Seite bestätigt werden. In den Urlaubsorten ist keinerlei Armeepräsenz sichtbar und selbst für die momentan geltende Sperrstunde gibt es Ausnahmeregelungen für Touristen, denen es gestattet ist sich jederzeit, unter Vorlage ihres Flugtickets, zum Flughafen zu begeben oder von dort zu einem Hotel zu fahren.

Kurzfristig: Mai – August

Die nächsten Wochen sind relativ schwer einzuschätzen – wahrscheinlich ist dass das Militär nun seine Macht konstituiert und mehrere innenpolitische Maßnahmen durchführt. Wenn die Generäle ihre Rolle als neutrale Friedensretter ernst nehmen, werden diese Maßnahmen ausgewogen ausfallen und jede Seite wird mit den neuen Verordnungen mehr oder weniger leben können. Es besteht nun jederzeit die Möglichkeit, dass sich eine der Konfliktparteien nicht mehr Einverstanden mit dem Militärregime zeigt. Dann kann eine neue gefährliche Situation entstehen, die sich auch in Medienberichten und offiziellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes rechtzeitig Manifestieren wird. Zu hoffen ist der wahrscheinlichere Fall, dass das Militär nun eine Übergangsregierung für die nächsten Monate bis Jahre einsetzen wird, die von allen Seiten (vorerst) akzeptiert wird.

Mittelfristig: September bis Dezember

Sollten sie einen Urlaub für die nächste Hochsaison oder kurz davor planen, werden die nächsten Wochen entscheidend. Hat sich das Militär erstmal fest Etabliert und eine akzeptierte Regierungsmannschaft installiert, kann mit einer Periode der relativen Ruhe gerechnet werden, welche bis ins nächste Jahr hinein andauern kann.

Auf jeden Fall sind die Entwicklungen der nächsten Tage und Wochen entscheidend für die mittelfristige Situation.

Sie planen einen Urlaub in Thailand, haben aber noch nicht gebucht

Dann gilt es die aktuellen Entwicklungen im Auge zu behalten und eventuell auch Hintergrundberichte zu verfolgen. Denken sie daran, dass Thailand ein großes Land ist, mit unterschiedlichen Provinzen und das Auswärtige Amt auch spezifizierte Hinweise für die einzelnen Urlaubsregionen herausgibt. Sie könnten den Vorteil von sinkenden Flug- und Hotelpreisen nutzen. Verfolgen sie aber auch immer den Wetterbericht für ihre Zielregion, dies könnte sich in den nächsten Monaten als wichtiger erweisen als die innenpolitische Lage.

Sie haben bereits einen Thailand Urlaub gebucht – was tun?

Hierbei ist die Situation einfach: Solange es keine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt, können sie davon ausgehen dass alles in Ordnung ist – natürlich steht es ihnen Frei umzubuchen, aber die Kosten tragen Sie.

Sobald das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für ihre Zielregion oder sogar für ganz Thailand herausgibt, ist ihr Reiseveranstalter verpflichtet ihre Reise kostenfrei zu stornieren.

Die Erfahrung zeigt, dass sich gefährliche Situationen in Thailand über einen langen Zeitraum, sehr gut beobachtbar, aufbauen – auch dieser Miltärputsch kam nicht aus heiterem Himmel. Die gewaltsame Räumung der Proteste in Bangkok im Mai 2010 z.B. hatte ebenso eine monatelange Vorgeschichte. Wer die Lage im Lande nun interessiert verfolgt, kann solch gefährliche Situationen meist mit einer Vorlaufzeit von Wochen vorrausahnen. Auch wir hier werden weiter von der Situation berichten – vor allem im Hinblick auf die nächste Reisesaison für Khao Lak ab November 2014.

Posted in: